Schulträger und Schulbezirk

Die Hundertwasser-Schule ist eine Förderschule in Trägerschaft des Märkischen Kreises.

Die Hundertwasser-Schule ist zum Schuljahr 2019/20 gegründet worden und aus der Mosaik-Schule, Teilstandort Altena, hervorgegangen.

Seit dem Schuljahr 2018/2019 werden alle Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten Sprache und Lernen aus den Einzugsbereichen Lüdenscheid, Schalksmühle, Altena, Werdohl, Nachrodt-Wiblingwerde und Neuenrade am neuen Standort Altena-Rahmede unterrichtet. Dort besuchen sie die erste bis zehnte Klasse.
Unsere Schülerinnen und Schüler kommen zu Fuß, mit dem öffentlichen Linienverkehr oder mit Kleinbussen (Schülerspezialverkehr) zur Schule.

Die Zuordnung zu einer Klasse oder die Versetzung von einer Klasse zur nächsten ist in der Regelschule durch Erlasse und Verordnungen bestimmt. An unserer Schule gibt es folgendes Konzept:

Das Stufenkonzept

Die bestehenden Lerngruppen werden der Unter-, Mittel- und Oberstufe zugeordnet. Die Zugehörigkeit zu den einzelnen Stufen richtet sich in der Regel nach den Schulbesuchsjahren:

Unterstufe: Jahrgang 1 - 4
Mittelstufe: Jahrgang 5 - 7
Oberstufe: Jahrgang 8 -10

DIE UNTERSTUFE
In der Unterstufe sollen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse erwerben, die es ihnen ermöglichen, aktiv am schulischen Leben teilzunehmen.

Dazu gehören:
• der Aufbau eines positiven Lern- und Arbeitsverhaltens
• die Stabilisierung der individuellen Persönlichkeit (auf sozialer und emotionaler Ebene)
• die Förderung der Wahrnehmung
• die Förderung der Motorik
• die Förderung der Sprachfähigkeit
• das Erlernen der Kulturtechniken und die Vermittlung/ Erschließung bedeutsamer Erfahrungen u.a. im Rahmen des Sachunterrichts

DIE MITTELSTUFE
An die von Schülerinnen und Schülern in der Unterstufe erworbenen individuellen Fähig- und Fertigkeiten soll der Unterricht der Mittelstufe anknüpfen. Kenntnisse im Bereich der Kulturtechniken sowie des Allgemein- und Umweltwissens sollen ausgebaut und vertieft werden.

DIE OBERSTUFE
Um unsere Schülerinnen und Schüler auf den Übergang in den Beruf und auf ein selbstständiges Leben vorzubereiten, liegt der besondere Schwerpunkt der Arbeit in der Oberstufe in den Bereichen der Lebensplanung und der Berufsorientierung.

Den besonderen Bedürfnissen und Ausgangslagen der Jugendlichen unserer Schule entsprechend tritt „abfragbares enzyklopädisches Wissen“ zugunsten der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen teilweise in den Hintergrund. Fähigkeiten wie Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Teamarbeit, Planungsfähigkeit, Fähigkeiten im Umgang mit anderen Menschen werden in verschiedenen Situationen und Angeboten intensiv geübt. So z.B. im 3-wöchigen Betriebspraktikum, im Langzeitpraktikum, in verschiedenen praxis– und lebensweltorientierten Wahlpflichtangeboten, über Bewerbungstrainings etc.