Unser Leitbild

"Jeder Mensch, der geboren wird, hat ein unglaubliches Kapital an Kreativität, jeder Mensch, der geboren wird, ist mit dem Ursprung, mit dem Kosmos verbunden. Er ist quasi noch im Paradies. Das ist ein Garten Eden von unglaublichem Ausmaß, eine Unendlichkeit, so unendlich wie der Sternenhimmel ist. Jeder Mensch ist so verschieden von den anderen wie ein Stern vom anderen." (Friedensreich Hundertwasser)

In diesem Zitat von Friedensreich Hundertwasser spiegelt sich die Arbeit an unserer Schule wider.
Auch an der Hundertwasser-Schule nehmen wir die Schülerinnen und Schüler in ihrer Vielfältigkeit an und unterstützen sie anhand individueller Förderpläne und offener Unterrichtsformen darin, ihr Potential zu entfalten.
Projekte - wie „Kultur und Schule“ oder die Projektwoche mit dem Motto „Wir sind bunt“ - ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, kreative Ideen zu entwickeln und diese durch die Gestaltung eigener Kunstwerke ausdrucksstark umzusetzen.
Die Nähe zur Natur ist für unsere Schule von zentraler Bedeutung. Im Rahmen der alljährlichen „Waldwoche“ und der Zusammenarbeit mit einem Förster erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, der Natur auf angemessene Weise zu begegnen und ihre Kenntnisse im Bereich Naturschutz zu erweitern.
Unsere Schulordnung