Liebe Eltern und Sorgeberechtigte der OGS-Kinder,

wir möchten Ihnen gerne einen kurzen Einblick in den alltäglichen Ablauf unserer OGS geben und Ihnen ein paar Informationen bzgl. der Arbeit mit Ihren Kindern weiterleiten.

Mittagessen:

Die Kinder essen in Ihrer OGS-Gruppe gemeinsam mit den anderen Kindern zusammen zu Mittag. Es gibt in der Regel zwei Menüs zur Auswahl, die die Kinder zuvor im Klassenverband auswählen können.

Während des Essens helfen die Kinder regelmäßig mit in Form von kleinen Diensten wie Tisch eindecken, Essen austeilen, Tische im Anschluss reinigen etc.

Hausaufgaben:

Montags bis donnerstags nach dem Mittagessen werden gemeinsam die Hausaufgaben gemacht. Die Kinder werden hierfür mit ihren Klassenkamerad*innen gemeinsam dabei betreut. Für die Hausaufgaben gelten folgende rechtliche Grundlagen:

Die Klassen EP1a, EP1b, EP2, EP3 und U3 haben 30 Minuten Zeit um die Hausaufgaben zu erledigen, die Klassen U4 und UMI haben hierfür 45 Minuten Zeit.

Sollten die Kinder ihre Aufgaben in dieser Zeit nicht fertigstellen können, so müssen sie nicht weiter daran arbeiten.

Wir als OGS arbeiten dabei eng mit den Klassenlehrern zusammen. Für Sie ist wichtig zu wissen, dass wir die Hauaufgaben nicht korrigieren. Wir weisen die Kinder auf kleinere Fehler hin, sollten sie Aufgaben aber generell nicht richtig verstanden haben, so bleiben die Fehler bestehen, damit die Lehrer eine Rückmeldung über bestehende Wissenslücken erhalten.

Freies Spiel oder AGs:

Im freien Spiel kann sich Ihr Kind aussuchen, mit wem und mit was es spielen möchte. Dabei können gerne auch Kinder aus andern Gruppen besucht werden.

AGs finden normalerweise an zwei Nachmittagen in der Woche statt und haben ein festes Thema. Die Kinder können zu jedem Halbjahr wählen, welche AGs sie besuchen möchten. Auf Grund der herrschenden Pandemie, sind wir momentan nicht in der Lage, AGs anzubieten.

Reflexion:

Zum Abschluss des Tages reflektieren wir gemeinsam mit den Kindern, wie ihr Tag in der OGS war und besprechen sowohl positive als auch negative Aspekte, die entweder dem Kind oder uns aufgefallen sind. Hierbei orientieren wir uns an dem Schema der Schule mit den drei Symbolen „Sonne“, „Wolke“ und „Blitz“ und vergeben für den OGS-Tag ebenfalls eines der Symbole, das im Lernbegleiter eingetragen wird.

Außerdem zählen wir mit, wann ein Kind eine „Sonne“ bekommen hat und darf sich bei 10 erhaltenen Sonnen aus einer Überraschungskiste eine kleine Belohnung aussuchen.

Abschied:

Wir gehen mit allen Kindern gemeinsam zu den Bushaltestellen und begleiten Ihr Kind bis es im Bus sitzt. Gerade in der Anfangszeit überprüfen wir bei jedem Kind noch einmal genau, ob es auch in den richtigen Bus eingestiegen ist.

Portfolio (Fotoalbum)

Um die Entwicklung Ihres Kindes und einzelne Erlebnisse festzuhalten, führen wir für jedes Kind ein Portfolio. Dies ist ein Ordner, in dem wir besondere Entwicklungsschritte, Geburtstage, besondere Ausflüge, aber auch themenbezogene Bastelarbeiten oder andere kreative Werke Ihres Kindes sammeln, mit Fotos dokumentiere und häufig auch mit einem begleitenden Text beschreiben und erklären.

Erreichbarkeit:

Die OGS ist montags bis freitags von 11.00 Uhr bis 15.15 Uhr unter folgender Telefonnummer erreichbar:

Büro:                           02351/9664487

Koala-Gruppe:         02351/9664486

Erdmännchen-Gruppe:   02351/9664485

Schildkröten-Gruppe:      02351/9664460

Falls Sie uns einmal nicht erreichen können, sprechen Sie uns eine Nachricht auf den Anrufbeantworter.